Wie der Verein entstanden ist …
Unser Verein Leben und Arbeiten in Neuhof e.V. wurde aus gesellschaftlichen und sozialen Herausforderungen heraus gegründet. Wir setzen uns für ein inklusives und gemeinschaftliches Miteinander ein. Hier sind die wesentlichen Herausforderungen und Chancen, die uns bewegen:
1. Herausforderung: Inklusive Wohn- und Lebensmöglichkeiten
In Neuhof und den dazugehörigen Ortsteilen wächst seit Jahren der Bedarf an gemeinsamen Wohn- und Lebensmöglichkeiten für Menschen mit und ohne Behinderung. Diese Menschen wünschen sich, ihr Leben selbstbestimmt mitten in der Gesellschaft führen zu können.
Der moderne Begriff Teilhabe beschreibt dieses Recht auf Mitgestaltung und Dabeisein sehr treffend. Bislang haben Betroffene und ihre Angehörigen oft nur die Wahl zwischen Pflege und Betreuung zuhause oder in speziellen Einrichtungen wie z.B. Behinderten-Wohngruppen. Hier sehen wir eine gesellschaftliche Aufgabe, die wir aktiv angehen möchten.
2. Herausforderung: Zukunft der St. Barbara Kirche
Seit Anfang 2017 beschäftigt sich die katholische Kirchengemeinde Neuhof mit der Zukunft der St. Barbara Kirche. Ende 2017 wurde die Entscheidung zur Schließung und Profanierung der Kirche getroffen.
Neuhofer Bürger entschieden sich für eine karitative, gemeinschaftsfördernde und quartierfreundliche Nutzung des Gebäudes. Im Sommer 2018 wurde deshalb im Rahmen einer Ortsbegehung der St. Barbara Kirche von Aktiven der Pfarrgemeinde, Vertretern der politischen Gemeinde und leitenden Mitarbeitern von antonius – Netzwerk Mensch der Verein Leben und Arbeiten in Neuhof e.V. gegründet.
3. Chancen: Ökumenisches Projekt
Obwohl der Denkmalschutz unsere Pläne für die St. Barbara Kirche zunächst durchkreuzte, ergab sich 2018 eine neue Möglichkeit durch die Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde.
Seit 2022 wohnen vier junge Menschen mit unterschiedlichem Assistenzbedarf im ehemaligen Pfarrhaus gegenüber der evangelischen Kirche. Dies wurde durch die Brüder Christoph und Michael Happ ermöglicht, die das Grundstück erwarben und dem Verein zu günstigen Konditionen zur Verfügung stellen.
Unser Ziel
Wir setzen uns dafür ein, inklusive Lebensräume zu schaffen, in denen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam wohnen und leben können. Mit Projekten wie dem ökumenischen Wohnprojekt im ehemaligen Pfarrhaus wollen wir zeigen, wie Teilhabe und Gemeinschaft in Neuhof gelebt werden können.
Erfahren Sie mehr über unsere Projekte und wie Sie uns unterstützen können. Werden Sie Teil einer engagierten Gemeinschaft, die sich für ein inklusives und soziales Miteinander in Neuhof einsetzt.